Musikausflug 28.8.2010

Am Samstag 28.8.2010 um halb neun trafen wir uns (fast) alle, um mit dem Bus nach Haslach ins Klangmuseum zu fahren. Auf der Zeller-Kreuzung und kurz vor Rohrbach hatten wir noch „Zusteiger“. 1x ungeplant, 1x absichtlich… 🙂

Das Klangmuseum ist in der alten Weberei untergebracht und entstand aus einer Privatsammlung von Hrn. Rechberger aus Haslach. Es gibt dort viele „Musikmaschinen“ zu sehen und natürlich auch zu hören. Bevor Mitte des 20. Jahrhunderts das Radio den Siegeszug antrat, gab es viele – teilweise skurile – Methoden, um einen Pianisten oder eben eine ganze Band zu ersetzen. Beginnend mit Spieluhren, die noch handbetrieben waren, über ein Piano, das durch Betätigen der Fußtasten spielt (inkl. der Klaviertastenbewegungen!!!) bis hin zum Orchestrium, das schon mit Strom betrieben wird, wurde allerhand gezeigt und gehört. Es ist extrem faszinierend, wie aus den Lochkarten, die die Noten vorgeben, über die vielen Luftschläuche auf den Instrumenten dann automatisch ein Musikstück zu Stande kommt… vor allem, wenn man bedenkt, dass viele der Ausstellungsstücke über 100 Jahre alt sind.

Nach diesem einmal etwas anderem Museumsbesuch rasteten wir kurz auf dem Haslacher Marktplatz, wo es 8 Störche (echte!!!) zu bewundern gab. Dann – Abfahrt zum Gasthaus Ghali, Jimmy’s Pizza. LECKER!!!

So, nun hieß es – schnell verdauen – die luftigen Höhen des Hochseilgartens in Schöneben warteten auf uns. Einige von uns, die lieber doch festen Boden unter den Füßen haben, wanderten in der wunderschönen Grenzregion eine große Runde um am Moldaublick die Aussicht zu genießen. Die anderen wurden zuerst wie Kühe festgebunden um sich dann fast affengleich von Baum zu Baum zu bewegen. Es gab 5 verschiedene Routen, von eher leicht bis schwer. Eine Route war nur zum Rutschen, die war besonders lustig. Ein Musikkollege wollte zum Schluss anscheinend gar nicht mehr heim und musste aus den Bäumen geholt werden…

Die Busfahrt zurück nach Hause gestaltete sich sehr rund! Auf lauten Zuruf aus allen Reihen unseres Stockbusses ließ sich der Fahrer überreden, auf den Kreisverkehren einige extra-Runden zu drehen! Huuuui!

Ausklingen ließen wir den Abend beim Peterlehner http://www.peterlehner.at/, der uns ein riesiges, super-leckeres Buffet servierte! Alles in Allem ein sehr gelungener Ausflug, auch das Wetter machte super mit!