Werde Musiker des Musikvereins Lacken bzw. des Jugendorchesters!

Jedes Jahr werben wir um Nachwuchs für den Musikverein Lacken und sind somit immer auf der Suche nach zahlreichen Neueinsteigern, die ein Instrument erlernen wollen. Nur durch gut ausgebildete Musikerinnen und Musiker kann das hohe Niveau unserer Kapelle gehalten werden.

Im nachstehenden Dokument findest du alle wichtigen Informationen und Kontakte die dir auf dem Weg zum Mitglied im Musikverein helfen werden:

Elternbrief_MV Lacken.pdf

Fragen und Antworten

Du kannst bei uns alle Instrumente vorher ausprobieren, um selbst herauszufinden, welches Instrument dir am besten gefällt. Dann kannst du dich entscheiden!

Nein, grundsätzlich nicht. Du bekommst das Instrument von dem Musikverein Lacken zur Verfügung gestellt. Die Noten, die du zum Unterricht brauchst, müssen aber aus eigener Tasche bezahlt werden.

Der Musikverein Lacken und deine Eltern kümmern sich gemeinsam um einen Lehrer für dich. Du wirst auf alle Fälle in der Musikschule angemeldet und falls dort Platzmangel herrscht, besteht vorübergehend die Möglichkeit eines Privatlehrers.

Musikschultarif für Einzelunterricht beträgt 53,20 Euro pro Monat dies entspricht 266 Euro pro Semester für eine Einheit (Einheit = 50 Minuten)
Privatlehrer je nach Vereinbarung

Nein, aber es ist natürlich von Vorteil, wenn man Blockflöte oder ein anderes Instrument kann, jedoch nicht Voraussetzung

Um wirklich Fortschritte zu machen, sollte man min. jeden Tag eine halbe Stunde bis eine Stunde oder länger üben!

Wenn du jeden Tag übst, dann kannst du nach 1 1/2 bis 2 Jahren dem Jugendorchester beitreten. Nach ca. 3 bis 4 Jahren kannst du dann das JMLA (Jungmusiker Leistungsabzeichen) in Bronze ablegen. Das ist üblicherweise das Aufnahmekriterium für den Musikverein Lacken.

Du musst dort mit deinem Instrument vorspielen und auch noch einen Theoriekurs (mit schriftlicher Prüfung) absolvieren, schließlich sollst du auch etwas über Komponisten, musikgeschichtliche Daten, etc. wissen. Wenn du das bestanden hast, steht einer aktiven Mitgliedschaft beim Musikvereins Lacken nichts mehr im Wege.

Du kannst dich bei irgendeiner Musikerin oder einem Musiker des Musikvereins Lacken melden, am besten du wendest dich aber gleich direkt an unseren Kapellmeister Gerald Mörzinger (0660/1272788). Weitere Kontaktmöglichkeiten findest du auf der Seite des Kontaktformulars.

Musikverein Lacken
Anzing 36/2, 4113 St.Martin