Jugendorchester

Das Jugendorchester bildet die Vorstufe für den Einstieg in den Musikverein Lacken. Seit September 2016 setzt sich das Jugend­orchester aus Kindern und Jugendlichen aus Feldkirchen, Goldwörth und Lacken zusammen – daher entstand der Name „fegola“. 2019 verwandelte sich fegola in „St.fegola“, was durch den Zusammen­schluss mit St. Gotthard passierte.

Die Kinder und Jugendlichen aus diesen vier Musikvereinen proben projekt­bezogen einmal in der Woche gemeinsam. Zu den schon fast traditionellen Auftritten des Jugendorchesters gehören die alljährlichen Gemeinschafts­konzerte der vier Vereine, das Adventkonzert in Lacken und Schul­schluss­kon­zer­te. Dafür werden in den Proben mit den jungen Talenten neue Stücke erprobt, die somit dem „großen“ Blasorchester be­zieh­ungs­weise Eltern, Großeltern, Geschwistern und allen Musikbegeisterten vorgetragen werden. Die Leitung des Orchesters variiert aus Mitgliedern der vier Vereine.

Ziel des Jugendorchesters ist es, den jungen Musikerinnen und Musikern schon möglichst bald nach Beginn einer musi­ka­li­schen Ausbildung, also nach ca. 1,5-2 Jahren, die Möglichkeit zu geben, erste Erfahrungen im Zusammenspiel mit anderen zu sammeln und Freude am Musizieren in der Gruppe zu haben. Mitmachen können alle, die ein Blas- oder Schlaginstrument spielen und Interesse am gemeinsamen Erarbeiten und Vor­führen von Musikstücken aus verschiedenen Stilrichtungen haben.

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich gerne an unser Jugendreferat – St.fegola freut sich stets über neue motivierte und musikbegeisterte Kinder und Jugendliche.

Ausbildung & Kontakt

Für genauere Infos bezüglich der Ausbildung und den ersten Schritten zum Erlernen eines Musikinstruments findest du hier:

Bei Fragen rund um’s Thema Jugend & Ausbildung steht euch unsere Jugendreferentinnen Lisa Pichler und Marianne Füreder jederzeit gerne zur Verfügung:

Lisa Pichler (Jugendreferentin)

Musikverein Lacken