Gegründet wurde der Musikverein am 18.09.1960. Damals begannen 25 Männer und zwei Frauen mit der Probenarbeit. Mittlerweile gehört der Musikverein mit 72 Aktiven (inkl. der 4 Marketenderinnen) zu den größten Kapellen im Blasmusikbezirk Urfahr-Umgebung. Obmann ist derzeit Martin Hinterberger, Kapellmeister Gerald Mörzinger und Stabführer Markus Schmaranzer.

Der Musikverein steht für Gemeinschaft, Musik, und Tradition. Das Ziel des Vereines ist es, diese heute schon manchmal in den Hintergrund gestellten Werte zu leben, zu verbinden und zu erhalten. Aufgrund der Erfolge bei Konzertwertungsspielen und Marschwertungen wurden der Musikkapelle in ihrem jungen bestehen bereits 6 Ehrungen durch den Landeshauptmann zuteil. Im September 2019 bekam der Musikverein den Con Bravura Preis überreicht.

Highlights der letzten Jahren waren neben einem Live-Auftritt in der Castingshow „Die große Chance“, die Vertretung Österreichs beim International Military Tattoo in Birmingham/England im November 2014, die Konzertreise nach Shanghai und Peking im September 2017, der Sieg beim Landeswettbewerb Musik in Bewegung im Juli 2018 und als absolutes Highlight der Sieg beim Bundeswettbewerb Musik in Bewegung Ende Juni 2019 in Bischofshofen.

Neuen Abenteuern im In- und Ausland ist man natürlich nicht abgeneigt und werden ausdrücklich gerne angenommen. So ist auch für 2020 schon das nächste Highlight geplant – der Auftritt beim Linz Tattoo im Oktober.

Neben dem Musikalischen Jahresprogramm veranstaltet der Musikverein jedes Jahr auch ein eigenes Zeltfest, in diesem Rahmen findet am Muttertagswochenende im Mai auch die Nacht der Blasmusik statt – Interessierte können sich gerne unter www.nachtderblasmusik.at informieren.

Musikverein Lacken
Anzing 36/2, 4113 St.Martin