Klangwolke 2015

Die voestalpine Klangwolke ist eines der Highlights im oberösterreichischen Kulturkalender, und wir, der Musikverein Lacken hatten die Ehre dieses Spektakel mitzugestalten. Die Linzer Klangwolke fand am 5. Septemberunter dem Motto „Hochwald – Tanz der Bäume“ im Donaupark statt.

Dem Publikum wurde Adalbert Stifters Erzählung „HOCHWALD“ als stadtergreifendes Naturtheater vom Paradies und seinem Verlust präsentiert. Hubschrauberflüge mit angeketteten, beleuchteten Bäumen; Bagger, die mit Bäumen kleine Tänzchen aufführten und akrobatische Darbietungen – so wurde Stifters Geschichte erzählt.

Zum Finale dieses alljährlichen Spektakels durften 22 Musikvereine aus ganz Oberösterreich inklusive uns, dem Musikverein Lacken, in das Hauptgeschehen einmarschieren und den Hessenmarsch zum Besten geben. Während einer Wasser/Feuershow trugen wir mit einem mehrminütigem Dauerton zu einer dramatischen Stimmung bei, die mit abschließendem Feuerwerk aufgelöst wurde.

Hier können Sie die Highlights nochmal erleben: Video „Klangwolke 2015 Die Highlights“
Das Finale mit dem Einzug der Musiker beginnt ab der 3. Minute.