250. Geburtstag vom Musikverein Bad Leonfelden

Am Sonntag, 20. September gab es das 60jährige Bestehen des Musikvereins Bad Leonfelden und das 250jährige (!) Jubiläum der Musikkapelle zu feiern. Es waren außer uns auch noch 20 andere Musikvereine nach Bad Leonfelden eingeladen, dementsprechend groß war die Dichte der „Uniformierten“.

Wir begannen den Tag bei prächtigstem Wetter in der schönen Stadt in Mitten des Mühlviertels mit einer Stärkung (je nach Laune mit Croissant oder Dosenbier). Danach Stern-marschierten alle Musikvereine von links und rechts auf den Stadtplatz ein. Ein Höhepunkt war hier der Einmarsch der Musikkapelle aus St. Michael, die mit dem Schützenverein und einem „Samson“-Riesen für Aufsehen sorgten.

Nach dem Festakt, wo zum Abschluss alle Vereine zusammen das „Hoamatland“ spielten – gänsehautverdächtig, so schön – marschierten alle Musikvereine zum riesigen Festzelt wo schon ein Bierfass und kistenweise Kracherl für jeden Verein bereit standen. Hier wurde dann fröhlich und bei bester Stimmung weitergefeiert – musikalisch blendend unterhalten von Startrompeter Vlado Kumpan, „Hufi Muzikanti“ (da ist unser Stabführer Schmari dabei) sowie dem „Lustigen Hermann“.

Alles in Allem war es ein sehr schöner Tag und schon ein kleiner Vorgeschmack auf unseren 50. Geburtstag nächstes Jahr!