1. Woodstock der Blasmusik 1.-3. Juli 2011, Kopfing

Das allererste Woodstock der Blasmusik fand vom 1. bis 3. Juli 2011 in Kopfing im Innkreis statt. Einige von uns machten sich auf, das Festival für die Freunde der Musik aus Blech- und Holzblasinstrumenten zu besuchen. Der Spielplan liest sich wie das Who-Is-Who der Szene und versprach schon vor Beginn feinsten Genuss.

…zum Spielplan…

Am Freitag schlugen wir unsere Zelte auf (wörtlich zu verstehen) und freuten uns, dass es erst zu regnen begann, als wir schon ein „Dach“ über dem Kopf hatten. Die Zeit bis zu den Konzerten vertreibt sich der Woodstock-Camper am liebsten mit der kurz vor dem Durchbruch stehender Trend-Sportart „Bierschach“ – als Zuseher oder auch Selbst-Spieler.

Aus der großen Menge der Highlights picke ich wieder die Highlights für ein paar kurze Sätze heraus. Am Freitag gaben „Vierer Blech“ ein Konzert mit Michael Jackson-a und „Vlado Kumpan“ überzeugten mit höchstem musikalischen Niveau. Am Samstag spielten unter anderem mit „Tschecharanka“, „da Blechhauf‘n“, den „Global Kryner“, „La Brass Banda“, dem „Holsturner Music Big Band Club“ und den „Pro Solisty“ nacheinander wieder nur Spitzen-Gruppen. Der Sonntag war leider sehr, sehr verregnet und kalt, sodass wir nach den „Innviertler Wadlbeissern“ leider das Weite suchen mussten.

Abgesehen von ein paar Anfangs-Pannen (wie zB die schwerstens unterdimensionierten Sanitäranlagen) war es ein tolles Festival – wenns nächstes Jahr wieder ist – fahrn ma wieder hin! 🙂